Vita

Johannes King - Sylter 2-Sterne Koch mit Schwaben-Charme

von Rottweil bis nach Keitum

Johannes King wird oft gefragt, warum er ausgerechnet Koch geworden ist und nicht Feuerwehrmann, Astronaut oder Lokomotivführer. Ein Kindheitstraum? Mitnichten. Dass er einmal ein 2-Sterne-Restaurant im hohen Norden leiten würde, hätte der gebürtige Schwabe sich nie träumen lassen. Doch die Ferne reizte ihn schon immer. 

Ein Leben

für den Genuss

Und so war es womöglich doch vorherbestimmt, dass es den gebürtigen Schwaben einmal aus seinem 190-Seelen-Dorf in die weite Welt verschlagen würde. Dass die “weite Welt” nun die Nordseeinsel Sylt ist, verdankt er einer Verkettung vieler Umstände und einer glücklichen Reihe von Begegnungen. Jede dieser Begegnungen stellte ihn vor eine neue Aufgabe, ohne ihn von seinem Weg abzubringen oder aus der Spur zu werfen. Und nun lebt und arbeitet der Mann, der einst Glasbläser werden wollte, als Sternekoch auf Sylt.Mit seinem 2-Sterne-Restaurant Söl’ring Hof in Rantum und dem kleinen Genuss-Shop in Keitum hatte sich der Sternekoch auf Sylt gleich zwei große Träume erfüllt. Als Überzeugungstäter mit Herzblut freute er sich seinen Gästen jeden Tag etwas von jener Leidenschaft und Lust am Leben vermitteln zu können, die er auch und gerade beim Kochen empfindet. Er liebt es, Gastgeber zu sein, mit erstklassigen Produkten und den weltbesten Gästen in einer wunderschönen Umgebung zu arbeiten. Seine Gäste sollen bei ihm entspannt genießen können, und das auf einem extrem hohen Niveau. In seinen Berichten, Rezepten, Produkten und jedem einzelnen Gericht spiegelt sich Johannes Kings über die Jahre gefestigte Philosophie der Regionalität und Saisonalität wider. Der 2-Sternekoch will auf genussvolle Art und Weise den Funken der Begeisterung für hochwertige Produkte und Nachhaltigkeit überspringen lassen.

Vom Schwaben zum Sternekoch auf Sylt

Als wäre es ein Wink des Schicksals gewesen, dass der junge Johannes King keinen Ausbildungsplatz als Glasbläser bekam, begann die Karriere des heutigen Sternekochs in der Küche des Ringhotels Johanniterbad in Rottweil. Zum Glück – denn mit dem Kochen entdeckte er seine große Leidenschaft. Sein weiterer Weg führte ihn von Köln nach Wien und Berlin.


Klein und gemütlich, absolut hochwertig ausgestattet. In jedem Detail stecken mondäne Gemütlichkeit, die Liebe zur Insel und ein Hauch Meeresbrise. Es gibt keinen schöneren Ort, um einfach mal aus dem Alltag auszubrechen!

Hier erwartet ihn 1989 der große Karrieresprung, als er im Berliner „Grand Slam“ Küchenchef wird. Dort erhält er wenige Jahre später auch seinen ersten Michelin Stern. Weitere große Auszeichnungen folgen in den nächsten Jahren in regelmäßigen Abständen. 1997 wird er vom GaultMillau zum „Aufsteiger des Jahres“ erkoren, 1998 wird er „Berliner Meisterkoch“. Die Liste ist lang und findet 2004 einen weiteren Höhepunkt mit der Verleihung des zweiten Michelin Sternes für den Dorint Söl’ring Hof auf Sylt, wohin es ihn – passend zur Jahrtausendwende – verschlagen hatte. Sein Können und der hohe Qualitätsanspruch sorgen für den wachsenden Erfolg des 5-Sterne-Hotels mit dem integrierten 2-Sterne-Restaurant. Seine Popularität wächst auch auf dem Festland stetig. Der Sylter Sternekoch mit den schwäbischen Wurzeln ist gern gesehener Gast bei Kochshows und zeigt den Zuschauern, wie Gourmet-Gerichte ganz einfach gelingen. Deutsche Sterneköche gibt es viele – aber keinen wie Johannes King.